Wie unsere Medien entstehen: Ein Blick hinter die Kulissen

Die Druckvorstufe

Gute Vorbereitung ist alles – auf dem Weg zur Anzeige und zum fertigen Printprodukt. In der Druckvorstufe arbeiten deshalb ausschließlich gut ausgebildete Mediengestalter.

Ihre Ansprechpartner
Produktionsleiter: Heiko Brosig, Telefon (0 60 21) 3 96-1 85
Teamleiterin Gestaltung: Simone Meckel, Telefon (0 60 21) 3 96-3 82

In der Gestaltungsabteilung entsteht neben unseren Sonderveröffentlichungen, wie z.B. Main-Echo-Spezial und dem TOPSHOP die gesamte Bandbreite an Werbemaßnahmen von Konzeption über Planung und Gestaltung bis zur Realisierung. Selbstverständlich übernehmen unsere Gestalter auch Fremdaufträge. Egal ob beim Zeitungs- oder Akzidenzdruck oder für Online-Veröffentlichungen – wann immer Sie Gestaltungsfragen haben oder Hilfe brauchen, unsere hauseigene Publishing-Agentur »createME« ist immer für Sie da. Sie können uns jederzeit „nur“ Ihre digitalen Rohtexte und eine Bildauswahl zur Verfügung stellen. Wir bringen diese dann – je nach gebuchter Anzeigengröße – wirkungsvoll für Sie in Form. Fotos und Bilder bearbeiten unsere Spezialisten immer so, dass sie – im jeweils veröffentlichten Medium – die beste Qualität erreichen. In der Datenprüfung werden eingehende Auftragsdaten für die Main-Echo Produkte technisch geprüft und aufbereitet.

 

Die Druckerei

CTP
In unserer digitalen Druckplattenbelichtung werden die Druckplatten für die Rotation bebildert. Dabei handelt es sich um chemiearme Photopolymer-Platten, die mittels Laser und einer anschließenden Auswaschgummierung über zwei Produktionslinien hergestellt werden.

Rotation
Die technischen Möglichkeiten auf unserer KBA Commander CL sind vielfältig: Heftung, Panoramaseiten, Perforierung, Half-Cover, Flying-Page… sind für die Allrounderin kein Problem. Hier entstehen die Tageszeitung und Anzeigenblätter im Broadsheet, hauseigene Tabloidprodukte und Fremdaufträge.

Die Versandabteilung

Hier werden unsere Printprodukte mit Kunden-Beilagen bestückt, Werbeetiketten (Sticky-Notes, Magic-Cards) versehen, paketiert und verladen. Unsere Produktion ist stark automatisiert. Das Zu- und Wegschalten von Beilagen in bestimmten Lokalausgaben und die Paketierung inkl. der darauf abgedruckten Trägerinformationen kann dadurch problemlos komplett über die aktuellen Vertriebsdaten gesteuert werden. Ein großer Vorteil im Versandraum ist die indirekte Produktion. Das heißt, Druckerei und Versand können in unterschiedlichen Geschwindigkeiten arbeiten und so unabhängig voneinander und störungsfrei produzieren.